Wellpappe-Industrie wirbt um Lehrlinge
Unter dem Motto ‚Bye, bye Plastic – Hello Wellpappe‘ startet die heimische Wellpappe-Industrie ihre diesjährige Lehrlingskampagne. Via Social Media werben die Lehrlinge für den nachhaltigen Werkstoff Wellpappe.
26. August 2020 – In Kürze beginnt das neue Schul- und Ausbildungsjahr und viele Unternehmen beginnen bereits mit der Nachwuchssuche für das folgende Jahr. Denn wer die besten Talente will, muss frühzeitig um Aufmerksamkeit werben. Die heimische Wellpappe-Industrie startet deshalb jetzt eine neue Lehrlingskampagne in den sozialen Kanälen Facebook, YouTube und Instagram, um Jugendliche für die Branche zu gewinnen. „Mit der Kampagne gehen wir neue Wege: Die Lehrlinge selbst werden zu Influencern und werben für den nachhaltigen Werkstoff Wellpappe“, freut sich Stephan Kaar, Sprecher des Forum Wellpappe Austria.
Bye Bye Plastic – Hello Wellpappe
Kernelement der neuen Kampagne ist eine dreiteilige-Videoserie, in der Lehrlinge der heimischen Wellpappefirmen über Job und Umweltschutz sprechen und damit anderen Jugendlichen eine Ausbildung in der Wellpappe-Industrie schmackhaft machen wollen. Einer von ihnen ist Sebastian. Er kommt aus der Steiermark, macht eine Lehre zum Verpackungstechniker und sagt: „In meinem Job trag‘ ich sehr viel dazu bei, unsere Welt plastikfreier zu machen.“
„Der Wettbewerb um die besten Talente wird immer härter. Mit unserer neuen Lehrlingskampagne unterstützen wir unsere Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen“, sagt Stephan Kaar. Die Wellpappe-Industrie in Österreich beschäftigt rund 1.900 MitarbeiterInnen und bildet pro Jahr rund 80 Lehrlinge in verschiedenen Lehrberufen aus. Die Berufsfelder haben technische, kreative oder betriebswirtschaftliche Schwerpunkte. Auf der Website wellpappe.at/jobs werden zurzeit 30 freie Lehrstellen angeboten.
„Ob in der Krise oder im Aufschwung: eine moderne, exportorientierte Industriegesellschaft kommt ohne Wellpappe nicht aus. Nachhaltige Verpackungslösungen werden immer beliebter, daher benötigt unsere Industrie die Besten, Frauen wie Männer gleichermaßen – vom Lehrling bis zum Profi mit Berufserfahrung“, so Kaar abschließend.
Die neue Lehrlingskampagne der österreichischen Wellpappe-Industrie startete Ende August und läuft auf den sozialen Kanälen Facebook, YouTube und Instagram. Sie wirbt mit dem Slogan „Bye, Bye Plastic – Hello Wellpappe” für eine Ausbildung in der Wellpappe-Industrie. Die Kampagne wird von der Firma Crespel & Deiters Corrugating & Paper (C&D) unterstützt.
Das Forum Wellpappe Austria ist das Sprachrohr der österreichischen Wellpappe-Industrie mit den Mitgliedsfirmen DS Smith Packaging Austria GmbH, Dunapack Mosburger GmbH, Mondi Grünburg GmbH, Rondo Ganahl Aktiengesellschaft, Smurfit Kappa Interwell GmbH & Co. KG und Steirerpack GmbH.